Corona-Krise Schenkungssteuer

Corona-Pandemie und Schen­kungs­­steu­er

Juni 2020 | JRH

Corona-Krise und Schenkungssteuer.

Durch die Corona Krise bekommen Finanzfragen wie ich mich vor einer Finanzkrise schützen kann große Bedeutung. Mancher Steuerpflichtiger sieht sich durch die Krise auch motiviert Vermögen auf Kinder zu übertragen. Dennoch möchten wir darauf aufmerksam machen, dass sich durch die Corona-Krise ein enormes Problem im Bereich der Schenkungsteuer auftut.

Wer z.B. gerade seinen Betrieb auf Sohn oder Tochter übertragen hat oder eine Übertragung plant, will eine volle oder teilweise Steuerbefreiung der Schenkung erreichen. Allerdings müssen zur Erhaltung der Steuerbegünstigung bestimmte Lohnsummen innerhalb einer bestimmten Frist beachtet werden. Vereinfacht gesagt dürfen nach der Betriebsübertragung keine Arbeitsplätze abgebaut bzw. Gehälter nicht gesenkt werden. Wird die Lohnsumme nicht erreicht, drohen hohe Nachforderungen des Finanzamts hinsichtlich der Schenkungsteuer. Doch durch die Corona-Pandemie könnte genau dies eintreten.

Corona-Krise Schenkungssteuer
X