Höhere Freibeträge für Erben

Höhere Freibeträge für Erben

Dezember 2022 | JRH

Höhere Freibeträge für Erben

Die FDP fordert eine Erhöhung der Freibeträge und will somit gegen die ab Januar 2023 drohende Mehrbelastung durch Änderung der Erbschaftssteuer vorgehen.

Durch die Regelung aus dem Jahressteuergesetz 2022, das noch in diesem Jahr in Kraft treten soll, sollen Immobilienwerte künftig für steuerliche Zwecke möglichst nahe am Verkaufswert veranschlagt werden.

Höhere Freibeträge bei der Vererbung sieht das Gesetz aber nicht vor. In den vergangenen Jahren sind die Verkaufspreise für Immobilien stark gestiegen. Durch die Änderungen im Bewertungsgesetz und die hohe Inflationsrate könnte ab 2023 bei vererbten Eigentumswohnungen oder Einfamilienhäusern Werte zugrunde gelegt werden, die deutlich über dem jeweiligen Freibetrag liegen.

Höhere Freibeträge für Erben
X